Medienmitteilung 2024: Aktionstag der Lebenshilfe Niedersachsen – Großes inklusives Stadtfest in Osterode

Medienmitteilung der Lebenshilfe nds vom 14.08.2024

Am Samstag, den 24.08.24 von 10.00 – 17.00 Uhr findet der 20. Aktionstag der Lebenshilfe in Zusammenarbeit mit den Harz-Weser-Werken statt. Die Veranstaltung der Lebenshilfe Niedersachsen, die zu den landesweit größten inklusiven Veranstaltungen zählt, ist erstmals zu Gast in Osterode am Harz.

Unter dem Motto „Vielfalt feiern!“ laden die Lebenshilfe Niedersachsen und die Harz-Weser-Werke am 24.08.24 zum 20. Aktionstag nach Osterode ein. Es werden mehr als 3000 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung aus ganz Niedersachsen im schönen Harzstädtchen erwartet.

Der Aktionstag steht unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung und wird alle zwei Jahre von der Lebenshilfe Niedersachsen und einer Mitgliedsorganisation vor Ort durchgeführt. Zuletzt hat die Veranstaltung im Jahr 2022 in Kooperation mit der Lebenshilfe Grafschaft Bentheim in Nordhorn stattgefunden.
Mehr als 200 Künstler und Akteure aus den Lebenshilfen in Niedersachsen und den Harz-Weser-Werken zeigen in der gesamten Innenstadt und im Kurpark von Osterode ihr Können. Auf drei Bühnen und an verschiedenen Aktionsständen erwartet die Besucher ein vielfältiges und buntes Programm. Los geht es bereits um 10.00 Uhr morgens auf der Bühne am Kornmarkt mit der Begrüßung durch den Schirmherrn, Sozialminister Dr. Andreas Philippi. Im Anschluss an die Eröffnung geht es mit einem abwechslungsreichen Programm mit Musik, Tanz und mehr auf zwei Bühnen in der Innenstadt und einer Bühne im Kurpark weiter. Für ordentlich Stimmung sorgen insgesamt 19 Live-Acts. Von Rockmusik, über Trommel-Darbietungen bis hin zu Chorauftritten oder feurigen Tanzeinlagen ist für Jedermann etwas dabei.

An über 60 Ständen erfahren Sie spannendes über die Arbeit der Lebenshilfe in Niedersachsen sowie über Inklusion, Teilhabe und Selbstbestimmung. Auch Organisationen und Vereine aus Osterode laden zum Mitmachen ein. An den Aktionsständen gibt es vieles zu erleben: tiergestützte Arbeit mit Alpakas und Schnecken, Brandschutzvorführungen mit dem Feuerwehr- Oldtimer, ein Mini-Escape Room und mehr. Verkaufsstände bieten Nützliches, Kreatives und Kulinarisches – natürlich selbstgemacht. Für Familien gibt es jede Menge Aktivitäten zum Mitmachen: Challenges im Feuermachen, Riesenseifenblasen, ein Rolliparcours, Sportangebote vom Kettcarfahren bis zum Basketball, Basteln, Kegeln, Kinderschminken, Hüpfburg und Kinderkarussell sind nur einige Beispiele. Holen Sie sich auch den Sonderstempel der Harzer Wandernadel zum 20. Jubiläum des Aktionstages am Stand der Lebenshilfe Niedersachsen auf dem Kornmarkt.
Auf der Veranstaltungsfläche im Kurpark präsentieren sich die Harz-Weser-Werke mit „außergewöhnlichen“ Ständen: Eigenprodukte aus dem Berufsbildungsbereich und der Näherei, viele mit Herz betriebene Gastronomiestände vom Flammkuchen über Gyros bis zum gemütlichen Kaffee- und Kuchenzelt und ein Bühnenprogramm mit vielen Akteuren aus Osterode wie dem Tilman-Riemenschneider-Gymnasium, dem MTV und dem SFC Harz-Weser warten auf die Besucher. Eine echt entspannende Erfahrung ist das Snoezelzelt der BBS2, dass die Gäste in ferne Welten abtauchen lässt.

Es sind Alle herzlich eingeladen, mitzufeiern!

Nähere Informationen zum Aktionstag finden Sie auch auf der Homepage der Lebenshilfe Niedersachsen: