chili.gusto

Die scharfe Art Speisen zu würzen.
Von der Pflanze zum Chili-Salz und Chili-Öl. Alles beginnt mit dem Samen der Chili.
Derzeit haben wir 12 unterschiedliche Chili-Pflanzen in der Aufzucht.
Jedes Jahr aufs Neue überlegen sich die Mitarbeitenden, welche Pflanzensorten sie dieses Jahr anpflanzen und weiterverarbeiten möchten.
Gemeinsam gehen Sie Anzuchterde, Pflanzenschalen und Pflanzensamen kaufen um danach sortenrein diese in die Erde auszubringen. Das richtige Licht, Wasser und Temperatur vorausgesetzt, entwickelt sich aus den Pflanzensamen kleine Keimlinge. Diese werden, wenn sie groß genug sind Pikiert. Also vereinzelt und einzeln in größere Töpfe gepflanzt.
Mit viel Herzblut und Einsatz gedeihen die kleinen Pflänzchen zu ansehnlichen Pflanzen heran. jetzt ist es an der Zeit sich zu trennen. Auf Märkten verkauft die Gruppe diese Pflanzen unter der Logo „Chili.Gusto“ Aber es bleiben immer Pflanzen übrig. Diese werden weiter gepflegt und gehet, bis sie reife Früchte tragen.
Die reifen Früchte werden geerntet und getrocknet. Zerkleinert werden die Chilis zusammen mit groben Salz zu Salzmischungen verarbeitet. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen an Schärfe. Je nachdem welche Chili-Früchte hinzugefügt werden. Ein anderer Teil der Chilis wird mit Öl und weiteren Kräutern zu Chili-Öl verarbeitet. Auch diese Produkte finden ihren Weg auf Märkte und in das Geschenkelädchen Schau mal rein.
Bitte beachten Sie:
