Die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG und der Handwerkerservice der Lebenshilfe Hildesheim e.V. haben eine enge Kooperation vereinbart. Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Schritt in der Förderung von Inklusion und sozialer Verantwortung für Hildesheim. Seit Ende Januar ist der Handwerkerservice der Lebenshilfe als Partner der gbg gelistet und kann für verschiedene Projekte eingesetzt werden.
Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird derzeit am Andreasplatz ein neues Ladenlokal für die Beratungsstelle für ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) umgebaut. Die EUTB bietet Menschen mit Unterstützungsbedarf und deren Angehörigen umfassende Informationen und Unterstützung, um die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern.
Die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG sieht in diesem Projekt eine wertvolle Möglichkeit, die Lebensqualität in Hildesheim zu verbessern und gleichzeitig die Fähigkeiten und Talente von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu fördern.
„Wir sind stolz darauf, mit der Lebenshilfe Hildesheim e.V. zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zur Schaffung eines niederschwelligen Zugangs zu wichtigen Beratungsangeboten zu leisten“, sagt Kevin Naumann, der bei der gbg für die Bestandentwicklung verantwortlich zeichnet. Für die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG ist die Kooperation mit dem Handwerkerservice der Lebenshilfe nicht nur „ein Zeichen unseres Engagements für soziale Verantwortung, sondern auch eine Chance, die handwerklichen Fähigkeiten von Menschen mit Unterstützungsbedarf zu fördern und sichtbar zu machen“, so gbg-Sprecher Frank Satow.
„Der Handwerkerservice der Lebenshilfe Hildesheim e.V. führt alle Leistungen und Arbeiten in enger Zusammenarbeit mit der gbg Wohnungsbaugesellschaft durch. Die Handwerkerinnen und Handwerker der Lebenshilfe bringen dabei unter Anleitung von erfahrenen Handwerksmeistern nicht nur ihre fachliche Kompetenz ein, sondern auch ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven, die das gemeinsame Projekt bereichern“, unterstreicht Tim Rausch, der bei der Lebenshilfe den Bereich Handwerkerservice verantwortet.
Text: GBG
Foto: Lebenshilfe Hildesehim